Jumelage 2018

Gäste aus Frankreich verbringen ein schönes Wochenende in Sprendlingen

 

Die französischen Freunde aus Genlis und Longecourt en Plaine waren an Pfinsten wieder zu Gast in Sprendlingen.

Orstgemeinde, Blasorchester und die Freiwillige Feuerwehr unterhalten seit 54 Jahren enge Kontakte zu den Freunden aus dem Burgund. Zwei der Gäste hatten eine besondere Leistung hinter sich: Pascal Bredilette und Georges Gotte reisten mit dem Fahrrad an. Sie schafften die rund 500 km in zwei Tagen. Eine tolle Leistung!

 

An diesem Wochenende standen verschieden Ausflüge in die Region auf dem Programm. Am Sonntag Abend traf man sich zu geselligen Runden.

Eines der Höhepunkte war das gemeinsame Konzert der Orchester von Genlis und Sprendlingen in der Wißberghalle.

 

Direkt nach der Ankunft setzten sich die Musikerinnen und Musiker der beiden Orchester zur Generalprobe zusammen.

 

Ob Jazzstandards, Volkslieder, oder populäre Songs wie Trude Herr´s Lied "Ich will keine Schokolade", Dirigent Andreas Sauerteig entlockte dem voluminösen Orchester eine grandiose Musik.

 

Sängerin Luisa Virdo begeisterte mit ihrer ausdrucksvollen Stimme das Publikum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Fahrrad-Helden wurden für Ihren Einsatz natürlich entsprechend gewürdigt. Anstelle des gelben Trikots gab es eine Binde mit der Aufschrift "Héro de Bicyclette 2018" und eine Flasche leckeren Winzersekt.

50 Jahre Freundschaft

Großes Jubiläumswochenende in Sprendlingen

50 Jahre dauert nun die Jumelage zwischen den Gemeinden Genlis, Longecourt-en-Plaine und Sprendlingen an.

 

Grund genug für ein feierliches Wochenende an Pfingsten 2014 in Sprendlingen.

 

Viele Gäste waren in der Wißberghalle erschienen, um mit den französischen Freunden zusammen zu feiern.

 

 


50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft
Partnerschaftstreffen an Pfingsten 2014 in Sprendlingen

 

Die Partnerschaft der Gemeinden Genlis, Longecourt-en-Pleine und Sprendlingen währt nun schon 50 Jahre. Am 13. Juni 1964 unterzeichneten der damalige Beigeordnete Maurice Prost in Vertretung von Bürgermeister Andre Patouillet und die früheren Bürgermeister Henri Frochot und Willi Mehler die Partnerschaftsurkunde.
Die Ortsgemeinde freut sich auf den Besuch der Gäste aus dem Burgund. Sie werden am 7. Juni in Sprendlingen erwartet. Die Delegation setzt sich aus Vertretern der Ortsgemeinden, der Feuerwehr (Le Centre de Secours Genlis) und des Blasorchesters (Harmonie „La Genlisienne“) zusammen.
Das Programm für das Pfingstwochenende sieht wie folgt aus:
Samstag, 07. Juni 2014:
15:00 Uhr      Ankunft und Empfang der Gäste
20:00 Uhr      Gemeinsames Konzert der Blasorchester aus Genlis und Sprendlingen in der Wißberghalle.
Sonntag, 08. Juni 2014:
11:00 Uhr     Festakt 50 Jahre Jumelage in der Wißberghalle
Reden von Ministerin Alt, der Generalsekretärin des Partnerschaftsverbands, Frau Martine Durand-Krämer und den drei Bürgermeistern
Ehrungen
Musikalische Umrahmung durch Odelia Lazar (Akkordeon/Musette)Moderation durch Séverine Lenoir und Christoph Steppuhn

kleiner Imbiss

15:00 Uhr

Die unterschiedlichen Gruppen (Ortsgemeinde, Blasorchester und Feuerwehr) brechen zu unterschiedlichen Kurzreisen auf.
Montag, 09. Juni 2014
10:00 Uhr Treffen in der Wißberghalle / Verabschiedung / Heimfahrt der Gäste

Zu diesen Programmpunkten sind die Bürgerinnen und Bürger von Sprendlingen recht herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihren Besuch. Insbesondere das gemeinsame Konzert der beiden Blasorchester wird ein musikalischer Leckerbissen sein, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Aber auch am feierlichen Akt am Pfingstsonntag wollen wir den Gästen unsere Ehre erweisen und hoffen aufzahlreiche Teilnahme.

 

 

 

Auszeichnung für Daniel George

Französischer Freund erhält franz. Verdienstkreuz

Aus der Zeitung LE BIEN PUBLIC vom 23.04.2012

 

Longecourt-en-Plaine: Übermittlung von Leidenschaften

 

2010 wurde Daniel George mit der Ehrenmedaille „Etoile civique“ ausgezeichnet. Seit 1982 bildet er Ersthelfer für Betriebe der französischen Post und Telekom aus. Darüber hinaus hat er auch zahlreiche Erzieherinnen ausgebildet, damit sie im Notfall den ihnen anvertrauten Kindern helfen können.

 

Daniel George wird nicht müde, die Bedeutung der Ersten Hilfe zu betonen: „Sobald 250 Menschen in der Öffentlichkeit versammelt sind, ist der Veranstalter für die Organisatin der Ersten Hilfe verantwortlich. Vom Wehwechen bis zum Herzinfarkt helfen wir mit dem adäquaten Material und Know-how bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.“

 

Der 65-jährige Rentner denkt gar nicht daran aufzuhören, was er seit Jahrzehnten aus Leidenschaft macht, nämlich sich im Rettungswesen zu engagieren. Für sein Engagement wurde er mit dem französischen Verdienstkreuz geehrt.

 

Quelle Peter Schneider

Eingestellt K-H Weller Sept. 2012

paul orssaud verstorben

Genlis trauert um Bürgermeister a.D.

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tode von Monsieur Paul ORSSAUD ehemaliger Bürgermeister von Genlis vernommen.

 

Er war uns allen als großer Befürworter der Jumelage bekannt und wir wissen, welch großen Anteil er 48 Jahre lang an der Freundschaft zwischen unseren Kommunen hatte. Umso trauriger, dass er die letzten Jahren aus Krankheitsgründen nicht mehr so aktiv sein konnte, aber wir waren uns immer seiner Freundschaft sicher. Im Amtsblatt werden wir einen Nachruf veröffentlichen, in dem wir unser Mitgefühl mit der trauernden Familie und unsere Dankbarkeit für sein Werk Ausdruck geben werden. Wir werden Paul ORSSAUD als großen Baustein der Deutsch-französischen Freundschaft in Erinnerung behalten. Die Ortsgemeinde Sprendlingen nimmt Anteil an der Trauer der Familie und grüßt sie ganz herzlich.

 

Karl-Heinz Weller, Ortsbürgermeister

 

Deutsch/Französisches Partnerschaftstreffen

Besuch der Freunde aus Frankreich Besuch

 

aus den Partnergemeinden Genlis und Longecourt en Plaine.

Am Pfingstmontag hieß es Abschied nehmen nach 2 ereignisreichen Tagen geprägt von Harmonie und Freundschaft. Offiziell begonnen hat sie am 13. Juni 1964. Damals besiegelten Bürgermeister Henri Frochot für Longecourt-en-Plaine, Beigeordneter Maurice Prost für Genlis und Bürgermeister Willi Mehler für Sprendlingen feierlich die “Jumelage franco-allemand”. In zwei Jahren will man in Sprendlingen “goldene Hochzeit” feiern und die Freundschaft nochmals feierlich erneuern. “Die Vorbereitungen für das Fest sind schon angelaufen”, verriet Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller. Turnusgemäß traf man sich jetzt in Sprendlingen und erlebte wie immer ein tolles Wochenende mit viel Geselligkeit und interessanten Ausflügen. Ortsbürgermeister Karl- Heinz Weller begrüßte rund 70 französische Gäste mit dem jeweiligen “Monsieur le Maire” von Genlis und Longecourt-en-Plaine an der Spitze in der Wißberghalle.

Nach der Quartierverteilung in die Familien wurde in den drei Gruppen Feuerwehr, Blasorchester und Gemeinde am Abend gemütlich gefeiert und gemeinsam musiziert. Zuvor führte Oberstudiendirektor Michael H. Kuhn die französischen Gäste noch durch die IGS Gerhard Ertl. Hier beeindruckte besonders die Technikausstattung der Schule. Am Sonntag zeigten die deutschen Gastgeber ihren französischen Freunden interessante Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. Die Gäste des Blasorchesters Sprendlingen unternahmen eine Fahrt in die Vulkan-Eifel mit Besichtung des Museums “LAVA-DOM” und dem “Lavakeller” Mendig. Die Schönheiten des Deutschen Ecks in Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein erlebten die Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Sprendlingen. Der Ausflug der Gruppe Gemeinde führte nach Idar-Oberstein. Dort wurde das Edelsteinmuseum, die Kyrburg und das Whisky-Museum besucht. Sprachbarrieren gab es bei dem Besuch so gut wie keine. Wenn doch welche auftauchten, sorgten Séverine Lenoir, Jörg Bräutigam und Heiko Wagner schnell für Abhilfe.

Am nächsten Tag hieß es dann schon wieder “Au revoir” und “À bientôt” im nächsten Jahr in Genlis.

Quelle B. Bruehl eingestellt

Juni 2012 Weller

 

 

Jumelage/Deutsch-Französische Partnerschaft 20112011 in Frankreich

Gastbesuch in Frankreich

 

2011 besuchten wir unsere Partnergemeinden Genlis und Longecourt en Pleine. Unsere Gäste empfingen uns am Pfingstsamstag in Longecourt auf das Herzlichste. Nach den Begrüßungsworten der drei Bürgermeister überreichte unser Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller die beiden mitgebrachten Geschenke, zwei Bilderrahmen in denen sehr schöne große Landschaftsaufnahmen aus der Umgebung von Sprendlingen eingerahmt sind. Es gab anschließend Leckereien und Kir Royal und schließlich wurde in den Familien Quartier bezogen. 

Den Samstagabend verbrachten wir sportlich, wir wurden zum Bowling mit viel Spaß und Unterhaltung nach Dijon eingeladen. Es gab an diesem Abend drei Erste Sieger, denn drei Sprendlinger waren punktgleich. Einer von ihnen war unser Ortsbürgermeister.

Etwas über die Historie der Burgunder Winzer und deren Weine hörten, sahen und erlebten wir am Sonntagmorgen in einer Weinerlebniswelt in Dijon. Eine Wein- und Sektprobe rundete den Besuch ab - und auch die Besucher.

Landeinwärts und bergauf ging es dann zum Mittagessen in eine Waldgaststätte. Von unseren Gästen wurden wir mit einem Mehrgängemenue bestens bewirtet, es gab Burgunderbraten und andere Köstlichkeiten der Region.

Am späten Nachmittag besuchten wir dann noch eine Most- und Likörfabrik in Dijon. Wir besichtigten die Mosterei, Die Fabrik- und Lagerräume und das Fabrikmuseum und es gab auch noch eine Kostprobe verschiedener Liköre.

Da es seit dem letzten Treffen viel zu erzählen gab, verbrachten wir den Sonntagabend in den Familien und man frischte das deutsch/französische Vokabular wieder auf.

Die Tage gingen viel zu schnell vorbei, enn im Nu war es Montagmorgen. Mit dem Lied der Bourgogne wurden wir herzlichst verabschiedet und mit einem: Au revoir l'annee prochaine!

 

Erstellt: Franz Wassermann, 25.6.2011

 

 

Jumelage/Deutsch-Französische Partnerschaft 2011

Zu Besuch in Frankreich

 

2011 besuchten wir unsere Partnergemeinden Genlis und Longecourt en Pleine am Pfingstwochenende vom 11. bis zum 13. Juni Um 8 Uhr ging es in Sprendlingen an der Wißberghalle los. Erster Stop an der Grenze für eine Tasse Kaffee zum Wachwerden. Der zweite Busstop an einer Raststätte in Frankreich wurde zum Picknicken genutzt. Ein Schlückchen Schampus gehörte natürlich auch dazu. Im Rücken der LKW-Parkplatz und aus dieser Sicht sieht es doch idyllisch aus Familie Jost richtete sich im Grünen ganz gemütlich ein. Unsere Gastfamilien empfingen uns pünktlich um 15 Uhr an der Gemeindehalle von Longecourt en Pleine auf das Herzlichste. Nach den Begrüßungsworten der drei Bürgermeister überreichte unser Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weller die beiden mitgebrachten Geschenke, zwei Bilderrahmen mit sehr schönen großen Landschaftsaufnahmen von Sprendlingen. Es gab anschließend Leckereien und Kir Royal und schließlich wurde in den Familien Quartier bezogen. Den Samstagabend verbrachten wir sportlich. Wir wurden nach Dijon zum Bowling mit viel Spaß und Unterhaltung eingeladen. Es gab an diesem Abend drei Erste Sieger, denn drei Sprendlinger waren punktgleich. Einer der Sieger war unser Ortsbürgermeister (er hatte sicher Zielwasser getrunken). Etwas über die Historie der Burgunder Winzer und deren Weine hörten, sahen und erlebten wir am Sonntagmorgen in einer Weinerlebniswelt in Dijon. Eine Wein- und Sektprobe rundete den Besuch ab - und auch die Besucher. Landeinwärts und bergauf ging es dann zum Mittagessen in eine Waldgaststätte. Von unseren Gästen wurden wir mit einem Mehrgängemenue bestens bewirtet, es gab Burgunderbraten und andere Köstlichkeiten der Region. Am späten Nachmittag besuchten wir dann noch eine Most- und Likörfabrik in Dijon. Wir besichtigten die Mosterei, Die Fabrik- und Lagerräume und das Fabrikmuseum und es gab auch noch eine Kostprobe verschiedener Liköre. Da es seit dem letzten Treffen 2010 in Sprendlingen viel zu erzählen gab, verbrachten die meisten Gäste den Sonntagabend bei den Gastfamilien zu Hause, um auch das deutsch/französische Vokabular wieder aufzufrischen. Die Tage gingen viel zu schnell vorbei, denn im Nu war es Montagmorgen, Tag der Abreise. Adieu Freunde! Es wird Zeit für uns zu geh'n, eine letzte ... Mit dem Lied der Bourgogne wurden wir herzlichst verabschiedet und mit einem: Au revoir l'annee prochaine!

 

Erstellt: Franz Wassermann, 26.6.2011

Jumelage/Partnerschaft 2010

Franzosen an Pfingsten zu Besuch in Sprendlingen

Guten Tag liebe Freunde und Freundinnen der deutsch-französischen Partnerschaft! Die Delegationen unserer Partnergemeinden Genlis und Longecourt en Pleine waren zu Gast in Sprendlingen. Das Programm und Bilder von den Ausflügen und Veranstaltungen finden Sie weiter unten. Scrollen Sie nach unten bis zu "Programm 2010" und "Bilder 2010 Teil 1" und "Bilder 2010 Teil 2" Viel Spass! Erstellt:

 

Peter Schneider und Franz Wassermann 26.5.2010

Das Treffen in Burgund 1963
Das Treffen in Burgund 1963

Historie der Dt./Franz. Partnerschaft

Am Anfang war...

ein burgundisches - rheinland-pfälzisches Bürgermeistertreffen 1962 in Mainz, an dem erste Gespräche über Partnerschaften stattfanden. Anlässlich eines Parlamentarier-und Bürgermeistertreffens im darauf folgenden Jahr in Burgund waren sich der Vertreter der französischen Gemeinde Longecourt-en-Plaine, Bürgermeister Henri Frochot, und der Vertreter der deutschen Gemeinde Sprendlingen, Bürgermeister Willi Mehler, einig, eine deutsch - französische Partnerschaft (Jumelage franco-allemand) zu wagen. Genlis kam als Partnergemeinde erst später hinzu.

 

erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009

Genlis und Longecourt-en-Plaine

Unsere französischen Partnergemeinden liegen im Herzen von Burgund, in Cote d'Or, nicht weit von Dijon entfernt.

Burgund

Cote d'Or

Genis ist eine Mittelpunktsgemeinde mit ca. 5500 Einwohnern. Es gibt dort ca. 160 Unternehmen (Industrie- und Handwerksbetriebe, Händler): Ca. 60 Vereine im Sport- und Kulturbereich sind registriert. Der idyllische Fluss Norge mit reichem Fischbestand und viel Grün an beiden Ufern, durchfließt Genlis.

 

Homepage Genlis

Longecourt-en-Plaine war früher eine eher landwirtschaftlich strukturierte Gemeinde mit heute ca. 1200 Einwohnern, die überwiegend in Dijon und Umgebung ihre Arbeit finden. Es hat ein sehr schönes bewohntes Grafenschloß. Der bei Bootsfahrern beliebte und entsprechend frequentierte Wasserweg "Canal de Bourgogne" fließt an der ruhigen und beschaulichen Ortschaft vorbei. Link Wikipedia Longecourt

 

erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009

geändert 9.7.2009

es wurde amtlich

Die Beurkundung ...

...der Partnerschaft (Jumelage) erfolgte am 13. Juni 1964. Die Urkunden wurden von Bürgermeister Henri Frochot (im Bild links) für Longecourt-en-Plaine, vom Beigeordneten Maurice Prost (im Bild rechts) in Vertretung von Bürgermeister Andre Patouillet für Genlis und von Bürgermeister Willi Mehler (Bild Mitte) für Sprendlingen unterzeichnet.

 

erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 11.3.2009

ehrenbürger henri frochot

Bürgermeister Henri Frochot wurde als Anerkennung für seine Verdienste um die deutsch - französische Partnerschaft 1972 die Sprendlinger Ehrenbürgerschaft verliehen. Als sprachliches Bindeglied während der Begegnungen fungierte Lehrer Willy Fasig, der viele Jahre sowohl die offiziellen Reden als auch manche zwischenmenschlichen Fragen übersetzte. Hierbei unterstützte ihn seine Tochter Annelie Fasig, Lehrerin und spätere Rektorin der Sprendlinger Volksschule.

erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009

Besuche erhalten die Freundschaft

Die deutsch-französischen Begegnungen...

wurden in den Anfangsjahren hauptsächlich von Vertretern der Ortsgemeinde Sprendlingen, vom Männergesangverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeindekapelle, dem Tennisclub, den Handballern und den Fußballern durchgeführt. Mitte der 60-er Jahre gab es auch einen Schüleraustausch, der aber leider nicht fortgeführt wurde. Auch ließ bei einigen Vereinen das Interesse nach. Ebenso sind inzwischen viele Personen beider Delegation verstorben. Es kamen aber immer wieder neue Interessenten hinzu, so dass die Anzahl der Personen über all die Jahre doch recht konstant blieb. Seit Beginn der Partnerschaft bis heute immer mit dabei sind die Freiwillige Feuerwehr, das Sprendlinger Blasorchester und eine stattliche Anzahl an der deutsch - französischen Freundschaft interessierter Bürgerinnen und Bürger, die unsere Heimatgemeinde in Burgund vertreten. erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009

Jährliche Treffen

2009 besteht unsere Partnerschaft bereits 45 Jahre!

Im Jahr 2004 wurde das 40-jährige Bestehen der deutsch - französischen Partnerschaft und Freundschaft der drei Gemeinden Genlis, Longecourt-en-Plaine und Sprendlingen gefeiert. Die gegenseitigen Besuche finden jährlich an Pfingsten statt; in Jahren mit ungeraden Zahlen in Genlis, Longecourt-en-Plaine und bei geraden Zahlen in Sprendlingen. Weshalb die runden Jubiläen in Sprendlingen und die Jahre mit einer 5 am Ende in Burgund gefeiert werden. Den Gästen wird bei jedem Besuch ein reichhaltiges Programm geboten, egal ob in Genlis und Longecourt-en-Plaine oder in Sprendlingen. Wappen: Kombination der drei Ortswappen zu einem gemeinsamen Wappen Genlis-Sprendlingen-Longecourt. Nachfolgend einige Auszüge aus den Programmheften vergangener Jahre und Bilder der Begegnungen. Wer noch Bilder hat, bitte an die Redakteure geben, Sie bekommen sie unversehrt wieder!

 

erstellt: Peter Schneider / Franz Wassermann 12.3.2009

Programm 2010

Deutsch-Französische Partnerschaft

Die Ortsgemeinde und die beiden gastgebenden Vereine haben folgendes Programm zusammengestellt:

 

Samstag, 22. Mai 2010 15 Uhr Ankunft unserer französischen Freunde an der Wißberghalle, Begrüßung in der Wißberghalle, Kaffee und Kuchen mit Unterhaltungsprogramm bis ca. 17.00 Uhr Anschließend Einquartierung bei den Gastgeberfamilien. Das Abendprogramm findet in den Gastgebergruppen wir folgt statt: Die Feuerwehrkameraden feiern ab 19.30 Uhr ein Hoffest in der Mühlgasse. Die Freunde des Blasorchesters treffen sich um 20.00 Uhr zu einem gemütlichen Abend in der ehemaligen Synagoge. Die Gästegruppe der Kommune trifft sich mit den französischen Gästen ab 19.30 Uhr im großen Saal im Schäferstübchen zu einem Abendessen und Weinprobe mit Weinen unserer Via Vinea-Winzer.

 

Sonntag, 23.5.2010 Abfahrt der Busse jeweils an der Wißberghalle

Feuerwehr: 10.30 Uhr Busfahrt zum Rochusberg, gemeinsames Mittagessen in Büdesheim, anschließend Besichtigungsfahrt zur Landeshauptstadt Mainz . Abends Grillfest im Gerätehaus mit der Liveband "Extraordinary"

 

Blasorchester: 10.30 Uhr: Ausflug in das "Mittelalterliche Spectaculum" nach Oberwesel einschließlich einens gemeinsamen Mittagessens Abends familieninterne Treffen

 

Ortsgemeindegruppe: 10.15 Uhr Ausflug nach Ingelheim, Besichtigung der Kaiserpfalz, Besuch der internationalen Bilderausstellung, gemeinsames Mittagessen im alten Gutshof und Spaziergang durch Ober-Ingelheim zur Burgkirche Abendtreff in den Familien

 

Montag, 24.5.2010 10.00 Uhr Abfahrt unserer Gäste an der Wißberghalle

 

Allen Freunden der Jumelage wünschen wir ein harmonisches Wochenende mit viel Sonne.

 

Erstellt Franz Wassermann und Karl-Heinz Weller 14.05.2010

Bilder 2010

bilder 2008

Highlight: Gemeinsamer Besuch der Landesgartenschau Bingen

Ankunft im Binger Bahnhof nach Fahrt mit dem "Wiesbach Express"

Begrüßung der LGS-Besucher und ein Gläschen Sekt gab es auch.

Entlang der Rheinufer-Promenade zum Naheeck

LGS-Gelände: Park am Mäuseturm

Mittagsbuffet im Restaurant 

Das Amtsblatt von Genlis (SAVEZ-VOUS-QUE) hat ein Bild vom "Place de Jumelage a Sprendlingen" auf der Titelseite!
 

erstellt: Peter Schneider und Franz Wassermann, 22.3.2009

bilder 2007

Highlight: Cabarett am See

Empfang-die Bürgermeister sprechen (und die Übersetzer)

beim Empfang

Busfahrt an den See von Dijon

Diner mit Kabarett

Diner mit Kabarett

 

Erstellt: Peter Schneider und Franz Wassermann, 18.4.2009

bilder & Programm 2006

Highlight: via vinea

Sonntagmorgen gemeinsame "Promenade" über die via vinea und danach Stärkung im Annenhof!

Erstellt: Peter Schneider und Franz Wassermann, 18.4.2009

programm 2004

Highlight: 40 Jahre Partnerschaft/Jumelage

Erstellt: Peter Schneider und Franz Wassermann, 18.4.2009

bilder 2002

Highlight: Heidelberg

programm 2001